What is Guerilla Cinema?

Tradition means to pass the torch and not to display the ashes. We love cinema, we need cinema and we want to breathe new life into cinema. Of the many cinemas that once adorned the inner city of Cologne, too many have lost their appeal to the audience. But why did this happen? While many cinemas have found new value in offering the latest technology and modern conveniences, something very important is often overlooked: the love for cinema and the cinema as a place to celebrate a sense of community. Because the audience will cry, laugh and grow solemn with us. While there were more than 80 cinemas in Cologne in 1956, the number has decreased drastically in the last 60 years. We want to revive those old venues, with pop-up cinema. We want to raise attention to places that have lost part of their history and restore it. Every second to third month we are going to go to the location of a former movie theatre and revive it for a night.

An evening will include a one hour get together. If possible, we would like to put up pictures of the old cinema. After the get-together, the curator Tobias Leveringhaus will open the program, co-hosting with the guest of honor, who will give some background information on the former cinema. We would like to show one middle-length and one full-length movie with a short break in between.

After the movies we want to encourage the audience to join in the discussion or simply mingle. Direction and content management will fall to Tobias Leveringhaus. He has already been trying to give films a new home and an audience via his cinema on demand platform „Kinoflimmern“. These films would otherwise be threatened with oblivion since they failed to attract enough attention through conventional channels, as they were pushed aside by Hollywood blockbusters or the latest Til Schweiger movie. Tobias Leveringhaus’ experience in production, marketing and monetization of movies makes him a campaigner for movie culture in Cologne. But he also gets help from his commited team, which has a strong network among young entrepreneurs associated with the Solution Space Cologne. Leveringhaus is a graduate from ifs international film school cologne and a member of filmbüro NRW.

Photos

Here you can find some impressions about our 1. Guerilla Cinema
at Stadtgarten on Juli 14th 2017.

When and where?

Our next Guerilla Cinema will take place at the Urania-Theater
at 7:30 p.m. on December 8th. Doors open at 7:00 p.m.

Of course, admission is again free of charge!

Newsletter

You want to be a part of it? Subscribe here!

* will not be shared

Find the location

Google map

Was ist Guerilla Kino?

Tradition bedeutet, die Fackel weiterzureichen und nicht die Asche hochzuhalten. Wir lieben Kino, wir brauchen Kino und wir wollen dem Kino wieder neues Leben einhauchen. Von den vielen Kinos die einmal die Kölner Innenstadt schmückten, haben schlicht zu viele den Reiz für das Publikum verloren. Doch woran liegt das? Während so manches Kino seine Daseinsberechtigung über die neueste Technik oder noch mehr Komfort findet, wird etwas ganz Wichtiges oft übersehen: Die Liebe für das Kino und das Kino als Ort, an dem man das Gemeinschaftsgefühl zelebrieren kann. Weil der Kinosaal mit uns weint und lacht und nachdenklich wird. Gab es in Köln im Jahr 1956 noch über 80 Kinos, ist die Zahl im Jahr 2018 doch sehr geschrumpft. Wir wollen die alten Plätze wiederbeleben. Mit mobilem Kino. Wir wollen sprechende Orte mit Geschichte und aufmerksam machen auf die Orte, die ihre Geschichte verloren haben. Jeden zweiten bis dritten Monat suchen wir uns einen Ort, an dem früher ein Kölner Kino war und beleben ihn als Kino neu.

Ein Abend besteht aus einem einstündigen Get-Together. Falls möglich, werden wir in den Räumlichkeiten Fotos des alten Kinos aufhängen. Nachdem Get-Together wird der Kurator Tobias Leveringhaus mit einem wechselnden Gast, welcher über das Kino erzählen kann, das Programm eröffnen. Gezeigt werden immer jeweils zwei Filme mit einer kurzen Pause, bestehend aus einem mittellangen und einem Langfilm.

Nach den Filmen steht wiederum der Austausch im Vordergrund. Hier kann genetzwerkt, gelernt oder einfach nur genossen werden. Leitung und vor Allem die inhaltliche Gestaltung übernimmt Tobias Leveringhaus. Mit seiner Kino-on-Demand Plattform "Kinoflimmern" ist er dabei, Filmen ein Zuhause und ein Publikum zu geben. Ihnen würde sonst das Verstauben in der Schublade drohen, weil sie über die herkömmlichen Verwertungswege zwar Aufmerksamkeit bekamen, aber durch starke Hollywood- und Til Schweiger-Konkurrenz viel zu kurz ausgewertet wurden. Seine Erfahrung mit Produktion, Vermarktung und Auswertung von Filmen, macht ihn zu einem Kämpfer für die filmischen Kulturbelange Kölns. Aber er bekommt auch Hilfe durch sein engagiertes Team, welches mit dem Solution Space Köln ein starkes Rückgrat in der Vernetzung der jungen Kölner Unternehmerszene hat. Leveringhaus ist Absolvent der ifs internationale filmschule köln und Mitglied im Filmbüro NW.

Fotos

Hier sind einige Eindrücke unserer letzten Guerilla Kinos im Stadtgarten, im Urania Theater und OpenAir.

Wann und Wo?

Unser letztes Guerillakino hat am 13. Juli 2018 stattgefunden. Die nächsten Guerilla Kinos kommen aber sehr bald!

Meldet Euch am Besten für den Newsletter an, um nichts zu verpassen.

Newsletter

Du willst dabei sein? Dann trag dich einfach hier ein!*

*Ihr verlasst mit dem Klick die Seite mit EU-Recht und dem deutschen Datenschutz.

Finde die Location

Hier fand das letzte Guerilla Kino statt!